Sa. Apr 20th, 2024

Berlin: Der ukrainische Verteidigungsminister Resnikow hofft darauf, dass Deutschland zur Unterstützung der geplanten Großoffensive gegen Russland Eurofighter-Kampfjets liefert.
Unter anderem den Zeitungen der Funke Mediengruppe sagte er, wenn Großbritannien und Deutschland ihre Kapazitäten beim Eurofighter zusammenlegten, wäre das ein wichtiger Schritt. Es gebe bereits eine internationale Koalition aus Kampfpanzern mit dem Kernmodell des deutschen Leopard 2 sowie amerikanischen Abrams und britischen Challengern. Genauso, so Resnikows Hoffnung, könne man eine Kampfjet-Koalition mit dem Kernmodell F-16 sowie Eurofightern und schwedischen Gripen-Jets bilden. Deutschland und Großbritannien hatten zuletzt erneut ausgeschlossen, auf absehbare Zeit Kampfjets an die Ukraine zu liefern. Resnikow äußerte sich mit Blick auf das Kampfgeschehen optimistisch, man werde alle vorübergehend besetzten Gebiete der Ukraine befreien. Das schließe auch die von Russland annektierte Schwarzmeer-Halbinsel Krim und die Gebiete Luhansk und Donezk ein. – BR

Kommentar verfassen