Do. Apr 25th, 2024

Nairobi: Bis zum Jahr 2040 ließe sich die weltweite Plastikverschmutzung einer Studie zufolge um 80 Prozent verringern.
Dafür stünden schon jetzt alle Ressourcen bereit, heißt es in einem Bericht des UN-Umweltprogramms UNEP, der in Kenia vorstellt wurde. Voraussetzung dafür sind der Studie zufolge allerdings tiefgreifende politische und marktwirtschaftliche Veränderungen hin zu einer Kreislaufwirtschaft. Allein durch die verstärkte Wiederverwendung könnten demnach bis 2040 rund 30 Prozent Plastikmüll vermieden werden. Der Bericht verweist unter anderem auf die Einführung von Pfandsystemen, wiederbefüllbare Flaschen und mehr Recycling. Weiteres Potenzial sieht UNEP in Papier und anderen kompostierbaren Materialien als Ersatz für Plastikverpackungen. – BR

Kommentar verfassen