Mi. Jun 12th, 2024

Berlin: Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, bekäme die Union klar die meisten Stimmen.
Das geht aus dem aktuellen Deutschlandtrend für das Morgenmagazin von ARD und ZDF hervor. CDU und CSU verlieren mit 28 Prozent zwar etwas an Zustimmung, liegen damit aber immer noch zehn Punkte vor der zweitplatzierten SPD. Jeweils 16 Prozent der Wähler würden der repräsentativen Umfrage zufolge Grünen beziehungsweise AfD ihre Stimme geben. Die FDP erreicht mit acht Prozent ihr bestes Ergebnis seit Monaten, die Linke bleibt bei fünf Prozent. Der künstlichen Intelligenz stehen die Deutschen eher skeptisch gegenüber. 46 Prozent der Befragten sehen in der Technologie eher ein Risiko für sich. Fast jeder Siebte wollte zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Aussage über die Vor- und Nachteile der Künstlichen Intelligenz machen. 39 Prozent sind dagegen von den Chancen überzeugt – darunter vor allem Jüngere und Menschen mit höherem Bildungsgrad. – BR

Kommentar verfassen