Di. Mrz 19th, 2024

Eichstätt (upd) – Bei der ersten „Eichstätter Nacht der Chöre“ treten am Mittwoch, 14. Juni, acht Vokalensembles und Chöre der Eichstätter Dommusik und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt an unterschiedlichen Orten der Stadt auf. Bei dem sommerlichen Wandelkonzert werden der Kammerchor und Universitätschor der KU, der Eichstätter Domchor und die Schola Gregoriana, die A-Cappella-Gruppe, das Ensemble Chorisma, das Hortus Quartett sowie die Gruppe „Oaktones“ zu hören sein. Stilistisch wird ein breites Programm dargeboten aus alten und modernen Kompositionen, geistliche Musik ebenso wie Unterhaltendes.

Der Konzertabend beginnt um 18:30 Uhr mit einem offenen Singen auf dem Marktplatz. Anschließend finden bis 22 Uhr Kurzkonzerte an wechselnden Orten statt: um 19 und 20 Uhr im Haus der Kirchenmusik (Domplatz 9), um 20 Uhr im Holzersaal der Sommerresidenz, um 21 Uhr im Mortuarium am Dom und um 22 Uhr in der Schutzengelkirche. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Die Leitung haben Musikprofessorin Kathrin Schlemmer, Domkapellmeister Manfred Faig und Domkantorin Deborah Hödtke.

Die KU und die Dommusik kooperieren bereits zum zweiten Mal bei einem solchen Veranstaltungsformat: Im vergangenen Jahr waren bei einer „Langen Nacht der Orgel“ ebenfalls Musikerinnen und Musiker an verschiedenen Orten aufgetreten und hatten Orgelmusik in Kombination mit Chorgesang oder Soloinstrumenten präsentiert. – Dr. Christian Klenk, KU Eichstätt-Ingolstadt

Das Programm der Nacht der Chöre ist abrufbar unter www.ku.de/unimusik

Kommentar verfassen