Sa. Apr 20th, 2024

Washington: Der frühere US-Senator und einstige republikanische Präsidentschaftskandidat Bob Dole ist tot.
Er sei im Alter von 98 Jahren am Sonntagmorgen friedlich eingeschlafen, teilte die Stiftung seiner Frau Elizabeth mit. Der Weltkriegsveteran gestaltete die US-Politik als Senator, Abgeordneter und Präsidentschaftskandidat jahrzehntelang mit. Bei der Wahl 1976 kandidierte er als Präsident Gerald Fords Vize, allerdings gewann der Demokrat Jimmy Carter. 1996 trat Dole erfolglos als Präsidentschaftskandidat der Republikaner gegen den Demokraten Bill Clinton an, der sich eine zweite Amtszeit sichern konnte. Danach zog Dole sich aus der Politik zurück. Präsident Biden ordnete an, dass zu Doles Ehren die Flaggen in den USA bis Donnerstagabend auf Halbmast gesetzt werden. – BR

Kommentar verfassen