Mo. Mai 20th, 2024

Washington: Die US-Regierung hat der Ukraine ein weiteres Paket an Militärhilfen zugesagt. Wie Verteidigungsminister Austin erklärte, haben die Hilfen einen Umfang von sechs Milliarden Dollar.
Es gehe um Artillerie-Munition, Drohnen-Abwehr und die Bewaffnung der Patriot-Flugabwehrsysteme. Austin betonte, die USA würden bei der Unterstützung für die Ukraine „nicht ins Wanken geraten“. Der US-Kongress hatte erst kürzlich Hilfen für Kiew im Umfang von rund 61 Milliarden Dollar grundsätzlich gebilligt. Zuvor hatte es eine monatelange Hängepartie gegegen, weil die Republikaner die Zusage blockiert hatten. Der ukrainische Präsident Selenskyj hatte zuvor erneut um die Lieferung von Patriot-Raketen gebeten – um einen Schutzschild gegen russische Angriffe aufzubauen. Eine Zusage machte heute Spanien: Die Regierung in Madrid erklärte, man werde der Ukraine Patriots zur Verfügung stellen. Details wurden nicht genannt. – BR

Kommentar verfassen