Fr. Mai 24th, 2024

Washington: Das US-Repräsentantenhaus stimmt heute über Hilfen für die Ukraine im Volumen von 61 Milliarden Dollar ab. Der Schritt war monatelang von den oppositionellen Republikanern blockiert worden.
Die Ukraine-Hilfen sind Teil eines Gesetzespakets, das auch Unterstützung für Israel in Höhe von 26 Milliarden Dollar sowie acht Milliarden Dollar für Taiwan und den Indopazifik umfasst. Über die einzelnen Teile des Pakets soll separat abgestimmt werden. Nach dem Repräsentantenhaus muss auch noch der Senat die Vorlage billigen. Gestern hatte die Nato der Ukraine für die Verteidigung gegen den russischen Angriff weitere Luftabwehrsysteme zugesagt. Konkrete Lieferfristen nannte das Bündnis aber nicht. Der deutsche Vizekanzler Habeck sprach nach seinem Besuch in Kiew angesichts des russischen Vormarsches von einer angespannten Situation. Er forderte die internationale Gemeinschaft auf, die Waffen- und Munitionslücke der Ukraine zu schließen. – BR

Kommentar verfassen