Fr. Sep 30th, 2022

Washington: Nach der erneuten Isolationshaft für den russischen Oppositionellen Nawalny haben die USA seine sofortige Freilassung gefordert.
Wegen der anhaltenden Schikanen der russischen Behörden schließe sich die US-Regierung mit dieser Forderung Nawalnys Familie, seinen Kollegen und Unterstützern in aller Welt an, so Außenamtssprecher Price. Die Vereinigten Staaten seien zutiefst besorgt über die eskalierenden, willkürlichen Eingriffe der russischen Regierung in die Rechte von Nawalny. Der hatte am Mittwoch auf Twitter geschrieben, dass er diesmal 15 Tage in eine Einzelzelle müsse – nach seinen Angaben zum vierten Mal hintereinander. Der 46-jährige Nawalny ist der prominenteste Kritiker von Präsident Putin in Russland. Er sitzt derzeit in einer Strafkolonie eine neunjährige Haftstrafe wegen dem Vorwurf der Veruntreuung ab. International gilt Nawalny als politischer Gefangener. – BR

Kommentar verfassen