Do. Mrz 28th, 2024

Washington: Knapp eine Woche nach dem Abschuss eines mutmaßlichen chinesischen Spionageballons haben die USA ein weiteres Flugobjekt über ihrem Territorium abgeschossen.
Ein Kampfjet habe das in einer Höhe von gut zwölf Kilometern fliegende Objekt über Alaska abgeschossen, heißt es aus dem Weißen Haus. Ein Sprecher sagte, das Flugobjekt von der Größe eines „kleinen Autos“ habe eine „Gefahr für die Sicherheit der zivilen Luftfahrt“ dargestellt. Nach Angaben des Kampfjet-Piloten war es unbemannt. Von der Größe und Form her sei es nicht vergleichbar mit dem Ballon gewesen. Mehr ist noch nicht bekannt. Der Überflug des Ballons über die USA hatte die Spannungen zwischen Washington und Peking verschärft. Ein US-Kampfjet schoss den Ballon letztlich an der US-Ostküste über dem Atlantik ab. – BR

Kommentar verfassen