Washington: Trotz der Waffenruhe haben die USA und der Iran gegenseitig Ziele in der Golfregion angegriffen.
Das US-Militär fing nach eigenen Angaben mehrere ballistische Raketen und Drohnen ab. Der Iran habe Angriffe auf Kuwait und Bahrain geflogen, hieß es weiter. In beiden Staaten befinden sich US-Stützpunkte. Nach US-Angaben wurden diese aber nicht getroffen. Im Gegenzug habe man – Zitat – Selbstverteidigungsschläge gegen eine Bodenkontrollstation der iranischen Armee auf der Insel Queshm durchgeführt. Grund für die erneute Eskalation dürfte ein Einsatz des US-Militärs gegen eine iranischen Öltanker gewesen sein. Die USA blockieren seit Wochen den gesamten Schiffsverkehr in iranischen Häfen. – BR
