Berlin: Die Gewerkschaft Verdi hat für heute zu Warnstreiks im Handel aufgerufen. Bundesweit sollen Betriebe bestreikt werden, wie die Gewerkschaft vorgestern angekündigt hatte.
In Frankfurt, Hamburg, Stuttgart und Dortmund sind auch Demonstrationen geplant. Verdi erklärte, das Angebot der Arbeitgeber gleiche noch nicht einmal die Inflation aus. Verdi fordert sieben Prozent mehr Lohn, die Arbeitgeber bieten ab November eine Erhöhung um zwei Prozent und ab August kommenden Jahres eine weitere um 1,5 Prozent an. Im Handel arbeiten laut Verdi rund 5,2 Millionen Menschen. – BR
