Do. Apr 25th, 2024

Die Mayr-Erfolgsstory: Toyota & Tuning

Als Gotthard Mayr 1971 eine kleine Autowerkstatt in Ludwigsmoos gründete, dachte er nicht mal im Traum daran, dass eines Tages Kunden aus der ganzen Welt seine Dienste und Produkte schätzen würden. Bereits zwei Jahre nach Werkstattgründung wurde er Toyota-Vertragshändler – eine gute Entscheidung, wie er im Nachhinein feststellt.

Tuning & More
1987 kam die Mayr Tuning GmbH hinzu. Sie befasst sich mit der detaillierten Veredelung und dem Tuning von Fahrzeugen. Ob Leistungssteigerungen im Dieselmotorbereich, Fahrwerkveränderungen, Rad-/Reifen-Kombinationen, Alu-Felgen, Innenausstattung, bullige oder dezente Spoiler oder sportlich-elegante Fahrzeugumbauten: Mayr Tuning hat stets eine spezifische Lösung für seine Kunden parat.

Ideen umgesetzt
Viele Produkte sind Eigenentwicklungen der Firma Mayr, entstanden aus den individuellen Wünschen der Kunden. Für die Entwicklung und Herstellung von Tuningteilen ist neben dem technischen Know-How auch viel Erfahrung nötig. Durch die langjährige Kooperation mit der Autoindustrie kann Mayr diese optimal umsetzen. Einzelentwicklungen und individuelle Kleinserien sind mit einem TÜV-Mustergutachten versehen, sodass die Eintragung der Bauteile in die Fahrzeugpapiere komplikationslos erfolgen kann. „Die Prüfsiegel sind nicht nur in Deutschland wichtig“, berichtet Mayr. „Kunden aus dem Ausland schätzen deutsche Qualität aus dem Grund, weil es hier Prüfungen gibt, die weltweit so nicht vorhanden sind und eben Qualität garantieren.“

Weltweit
Der Vertrieb liegt schwerpunktmäßig im deutschsprachigen Raum. Aber auch in den anderen Ländern Europas ist Mayr Tuning mit seinen Produkten ziemlich stark vertreten. Sogar in arabischen Ländern oder in Russland ist man auf das hiesige Unternehmen aufmerksam geworden. Insgesamt sind in den beiden Firmen 10 Mitarbeiter beschäftigt.

Fit für die Zukunft
Tochter Alexandra Mayr wird einmal das Geschäft übernehmen. Mit ihrer kaufmännischen Lehre, der Ausbildung zum Kfz-Mechaniker, zum Geschäftsführer, zum Betriebswirt und – last not least – mit ihrer Leidenschaft zu Motoren, hat sie die besten Voraussetzungen, um das Unternehmen erfolgreich weiter zu führen. Lag die Verantwortung bei der Betriebserweiterung im Jahre 1993 noch bei ihren Eltern, hat Alexandra Mayr als zukünftige Nachfolgerin in den Bau des neuen Firmengebäudes investiert. In der neuen Ausstellungshalle können die aktuellen Toyota-Modelle als auch die Produkte von Mayr-Tuning nun optimal in Szene gesetzt.

Einladung zur Eröffnungsfeier am 19. April
Dass dieses Ereignis mit allen Kunden, Bekannten und Interessierten entsprechend groß gefeiert werden muss, ist im Donaumoos selbstverständlich. Neben motorisierten Attraktionen wie DTM- und Formel3-Rennfahrzeugen, Toyota-Neuwagen und Gebrauchtwagen und Führungen durch die neuen Gebäude lockt ein umfangreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie: ab 9 Uhr Weißwurst-Frühschoppen mit d. Königsmoser Musi und Auftritt d. Ratschkatl, ab 11.30 Uhr Mittagstisch mit allerlei Schmankerln, ab 12 Uhr musik. Unterhaltung durch H. Heier, Kaffee und Kuchen, Toyota Mayr-Glücksrad, Autogrammstunde mit Motorrad-WM-Pilot Stefan Bradl, „Hau den Lukas“, Kinderschminken m. Jugend-Rotkreuz, Bewirtung: Schützenverein 04 Ludwigsmoos und Hofmetzger Völler, Moderation: Klaus Benz. Also auf ins Donaumoos!

Kommentar verfassen