Do. Mrz 28th, 2024

Berlin: Am Tag vor den Beratungen der EU-Innenminister über eine Reform des Asylsystems hat sich der deutsche Landkreistag für Asylzentren an den EU-Außengrenzen ausgesprochen.
Präsident Sager sagte den Funke- Medien, Verfahren für Menschen mit wenig Aussicht auf Asyl müssten dort abgewickelt werden. Diejenigen, die anerkannt würden oder bei denen die Prüfung komplizierter sei, sollten laut Sager nach einem fairen Schlüssel auf die EU verteilt werden. Der Vorsitzende der EVP, Weber, forderte, die EU-Mitglieder müssten sich auf einen gemeinsamen Standpunkt zum Asylrecht einigen. Andernfalls wäre dies eine Pflichtverletzung gegenüber den Bürgern, so Weber in der „Rheinischen Post“. Österreich verweist in der Debatte auf seine bereits „außerordentliche Belastung“. Innenminister Karner sagte der „Welt“, man sei nur eingeschränkt zu Solidarität bereit und erwarte diese jetzt vielmehr von anderen. – BR

Kommentar verfassen