Genf: Die Weltgesundheitsorganisation hat wegen eines Ebola-Ausbruchs in Zentral-Afrika eine internationale Gesundheitsnotlage ausgerufen.
Hintergrund sind mehrere bestätigte Infektionen in der Demokratischen Republik Kongo und Uganda. 80 Menschen sind dort bislang an dem Virus gestorben. Mit dem Schritt sollen laut WHO die Nachbarländer in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt und internationale Unterstützer mobilisiert werden. Gegen die grassierende Ebola-Virus-Variante gibt es aber weder einen Impfstoff noch eine spezifische Behandlung. Die Sterblichkeitsrate liegt laut der kongolesischen Regierung bei bis zu 50 Prozent. – BR
