Fr. Apr 19th, 2024

Gotha: Der deutsch-türkische Journalist und Autor Deniz Yücel ist als Präsident der Schriftstellervereinigung PEN Deutschland zurückgetreten.
Die Entscheidung hat er gestern Abend bei der Mitgliederversammlung in Gotha getroffen. Ein Antrag auf Abwahl von Yücel war kurz davor nur knapp gescheitert. Später twitterte Yücel, er wolle nicht länger Galionsfigur dieser – Zitat – Bratwurstbude sein. Die Mehrheit der Mitglieder seien Wichtigtuer und Selbstdarsteller. Das Vorhaben, den deutschen PEN zu einer modernen Nichtregierungsorganisation zu machen, werde von einer Mehrheit nicht unterstützt. Das jetzige PEN-Präsidium mit dem 48-jährigen Yücel an der Spitze war erst im vergangenen Oktober gewählt worden und hatte zuletzt mit heftigem Streit und Machtkämpfen für Schlagzeilen gesorgt. – BR

Kommentar verfassen