Mi. Apr 24th, 2024

Ankara: Nach dem verheerenden Erdbeben im Grenzgebiet der Türkei und Syrien laufen die Rettungs- und Bergungsarbeiten weiter.
Inzwischen ist die Zahl der geborgenen Leichen nach neuen Angaben vom Nachmittag auf mehr als 25.000 gestiegen. Der türkische Botschafter in Deutschland, Basar Sen, erklärte im BR-Interview, man gebe die Hoffnung aber nicht auf, auch weiterhin Menschen lebend aus den Trümmern zu ziehen. Er bedankte sich für die deutschen Hilfsleistungen und kündigte zugleich an, dass sich die türkische Regierung um die Öffnung weiterer Grenzübergänge nach Syrien kümmern will. Derzeit ist für den Transport von Hilfslieferungen nur eine Straße passierbar. Auch weitere Erdstöße erschweren immer wieder die Suchaktionen. Bis zum Morgen hat es nach Angaben der türkischen Katastrophenschutzbehörde knapp 1.900 Nachbeben in der Region gegeben. – BR

Kommentar verfassen