Fr. Apr 26th, 2024

Riesenbiergarten unter freiem Himmel
Stockender Fußgängerverkehr auf der gesamten Hauptstraße, gute Laune auf der ganzen Linie: Das Rainer Stadtfest war im letzten Jahr ein echter Publikumsmagnet.

Mangels Badewetter bevölkerten die Gäste die Hauptstraße schon recht frühzeitig. Abends war der Ansturm kaum noch zu bewältigen: Vom ehemaligen Bayertor bis zum Rathaus wurde kräftig gefeiert.

Das Erfolgsgeheimnis des Rainer Stadtfestes wurde dabei einmal mehr deutlich. Es offeriert ein vielseitiges Angebot und man trifft sehr viele Bekannte und Freunde in ungezwungener Atmosphäre. Dies ist auch der Zweck dieser beliebten Veranstaltung, die am Ende der Gebietsreform, im Jahre 1980, erstmals durchgeführt wurde. Alle Bürger und Bürgerinnen aus Rain und den Stadtteilen sollten die Möglichkeit haben, beim gemeinsamen Feiern sich näher kennen zu lernen und Freundschaften zu schließen. Dieser Intention wurde das Stadtfest seither jedes Jahr in schöner Art und Weise gerecht. Viel mit beigetragen haben dazu die örtlichen Vereine, als Mitorganisatoren des Festes und mit ihrer Repräsentation beim festlichen Einzug jeweils zu Beginn am Samstag.

Breit gefächert sind die Aktivitäten für alle Altersschichten: von „Hau den Lukas“ über Rodeo, Maßkrug schieben, Torwand, Hüpfburg, Bimmelbahn, Wasserfallspiel bis zu Karussell, Schach usw. Das musikalische Programm der zwei Festtage lässt ohnehin bei allen Altersschichten kaum noch Wünsche offen. So wechseln sich Akteure verschiedenster Richtungen auf den drei Bühnen ab: Von traditionellen Aufführungen des Trachtenvereins bis hin zu Cover Rock und Show spannte sich im letzten Jahr der Bogen. Auch dieses Jahr darf man sich wieder auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Auf alle Fälle haben viele Stadtfest-Fans den Termin (Samstag, 9. Juli, 17 – 3 Uhr, Sonntag, 10. Juli, 11 – 24 Uhr) sicherlich wieder ganz dick im Kalender angekreuzt!

Vorschau:
Jakobimarkt am Sonntag, 31. Juli, 10 – 18 Uhr, außerdem 13 – 18 Uhr verkaufsoffener Nachmittag des Einzelhandels und 14 – 15 Uhr Gebrauchtfahrrad-Markt im Oberen Eck.

Kommentar verfassen