Fr. Apr 26th, 2024

Berlin: Der Reservistenverband der Bundeswehr unterstützt die Initiative von Bundesverteidigungsminister Pistorius zur Wiedereinführung der Wehrpflicht.
Verbandschef Sensburg sagte der „Neuen Osnabrücker Zeitung“, Aufgabe der Bundeswehr sei die Landesverteidigung und dafür sei viel mehr Personal notwendig. Realistischerweise brauche man für die Verteidigung rund 350.000 Soldaten sowie etwa 1,2 Millionen Reservisten, sagte Sensburg. Derzeit habe Deutschland aber nicht einmal 200.000 Soldaten und nur rund 30.000 Reservisten. Verteidigungsminister Pistorius hatte die Diskussion über die Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht angestoßen. Sie war 2011 unter dem damaligen CSU-Verteidigungsminister zu Guttenberg ausgesetzt worden, was in der Praxis einer Abschaffung von Wehr- und Zivildienst gleichkam. – BR

Kommentar verfassen