Fr. Apr 26th, 2024

Berlin: Der Sozialverband VdK fordert einen Rechtsanspruch auf Tagespflege, der mit dem auf einen Kita-Platz für Kinder ab einem Jahr vergleichbar ist.
VdK-Präsidentin Bentele sagte der „Bild am Sonntag“, damit könne auch der Fachkräftemangel eingedämmt werden. Über zwei Millionen pflegende Angehörige arbeiteten derzeit nicht oder seien in Teilzeit beschäftigt. Hätten diese Menschen einen Tagespflegeplatz, so Bentele, wäre es für sie ein Leichtes, zwei Stunden am Tag zu arbeiten oder die Teilzeit um zwei Stunden aufzustocken. Nach Angaben der VdK-Chefin könnten so 580.000 Arbeitskräfte mobilisiert und Einkommenssteuern sowie Sozialversicherungsbeiträge in die Kassen gespült werden. Unterstützung kommt von der pflegepolitischen Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Westig. Sie sagte dem Blatt, pflegende Angehörige sollten ähnliche Rechte bekommen wie Eltern, um Pflege und Beruf vereinbaren zu können. – BR

Kommentar verfassen