Fr. Apr 26th, 2024

Brüssel: Der EU-Außenbeauftragte Borrell hat Russland vorgeworfen, im Zuge des Ukraine-Kriegs auch im eigenen Land gegen Menschenrechte zu verstoßen.
Borrell sagte, der illegale Angriffskrieg werde von einer immer weiter zunehmenden Unterdrückung daheim begleitet. Als Beispiel nannte er die Verfolgung eines russischen Vaters, dessen Tochter eine Anti-Kriegs-Zeichnung angefertigt hatte und die Verurteilung eines Studenten wegen kritischer Äußerungen in dessen Internet-Blog. – Bei den Kämpfen in der Ukraine soll die russische Söldnergruppe Wagner einen Großteil des Ostens der Stadt Bachmut erobert haben. Das teilte das britische Verteidigungsministerium mit. Ukrainische Streitkräfte kontrollierten indessen den Westen und hätten wichtige Brücken zerstört. – BR

Kommentar verfassen