Sa. Apr 27th, 2024

München: Mit Blick auf den Flüchtlingsgipfel in Berlin heute hat Bayerns Innenminister Herrmann mehr Geld vom Bund für die Aufnahme von Flüchtlingen gefordert.
Bei „jetzt red i“ im BR Fernsehen sagte Herrmann am Abend: „Wir werden darüber reden, dass sich der Bund stärker finanziell engagiert, damit Städte und Landkreise mehr Mitarbeiter zur Begleitung der Integration einstellen können.“ Innenministerin Faeser dämpfte derweil die Erwartungen an den Bund. Dem Redaktionsnetzwerk Deutschland sagte sie, im vergangenen Jahr habe der Bund die Länder und Kommunen finanziell mit 3,5 Milliarden Euro unterstützt, und für dieses Jahr seien noch einmal 2,75 Milliarden Euro geplant. Diese Milliardenhilfen habe Bundeskanzler Scholz mit den Ministerpräsidenten vereinbart. Sie selbst, so Faeser, habe von Beginn des Krieges an die Aufnahme gemeinsam mit den Ländern koordiniert. So werde man auch weiterhin handeln. – BR

Kommentar verfassen