Fr. Apr 26th, 2024

Marburg: Bundeskanzler Scholz will nach eigenen Worten alles daransetzen, dass der Ukraine-Krieg nicht auf andere Teile Europas übergreift.
Bei einem Bürgerdialog in Marburg hat Scholz gesagt, ein Krieg zwischen der NATO und Russland wäre furchtbar. Parallel zu den Waffenlieferungen setze er weiter auf diplomatische Bemühungen und er werde auch weiterhin mit Kreml-Chef Putin telefonieren. Russland müsse seine Truppen zurückziehen, damit ein fairer Frieden zwischen den Ländern möglich wird, so der Kanzler. Derweil berichtet die Süddeutsche Zeitung, dass die Bundesregierung die Weitergabe von Leopard 1-Panzern aus Industriebeständen an die Ukraine freigegeben will. Die Kampfpanzer müssten zunächst aufbereitet werden. Die Lieferung von Leopard 2-Panzern ist bereits beschlossen. – BR

Kommentar verfassen