Fr. Okt 7th, 2022

449.477 Menschen besuchten das Guggenheim Museum Bilbao zwischen Juni und August im besten Sommer seiner Geschichte

Bilbao – Der Sommer 2022 war mit insgesamt 449.477 Besuchern der erfolgreichste seit seiner Eröffnung, was die Erholung des Museums nach der Pandemie im Jahr seines 25-jährigen Jubiläums bestätigt. Der August war mit 195.411 Besuchern und einem Tagesdurchschnitt von 6.297 Besuchern der herausragende Monat und übertraf damit den bisher besten August von 2018 mit 182.005 Besuchern um 7,4 % (13.406 Besucher).

Die Monate Juni und Juli wiederum waren mit 106.136 bzw. 147.930 Besuchern nach 2018 die zweitbesten in der Geschichte des Museums. Die besucherstärkste Sommerwoche war vom 8. bis 14. August mit 50.434 Personen zwar der Tag mit den höchsten Zahlen war Donnerstag, der 18. August, mit 8.800 Besuchern.

In Bezug auf die geografische Herkunft kamen 65 % der Sommerbesucher von außerhalb Spaniens (ähnlich wie in den Jahren vor der Pandemie), mit einer großen Anzahl französischer Besucher, die 18 % der Gesamtzahl ausmachen, gefolgt von Menschen aus Deutschland (7 %), den Niederlanden (7 %), dem Vereinigten Königreich (6 %) und Italien (5 %).

Zehn Prozent der Gesamtzahl der Sommerbesucher stammten aus dem Baskenland und bestätigten damit den Erfolg der Ausstellung Motion. Autos, Kunst, Architektur unter den Anwohnern, gefolgt von denen aus Katalonien (5 %) und Madrid (5 %).

Zum 31. August beträgt die kumulierte Besucherzahl von 776.752 3 % weniger als im gleichen Zeitraum 2019 und 7 % weniger als 2018, was auf die geringere Besucherzahl in den ersten Monaten des Jahres zurückzuführen ist.

Bewegung
Einer der Hauptgründe für die starke Sommersaison war zweifellos die Möglichkeit, Motion zu genießen. Autos, Kunst, Architektur, eine Ausstellung über die künstlerische Dimension des Automobils, die am 18. September endet. Aufgrund des großen Erfolgs der von Iberdrola und der Volkswagen Group gesponserten Ausstellung hat das Museum vor einigen Wochen beschlossen, seine Öffnungszeiten entsprechend zu verlängern dass Menschen, die noch nicht zu Besuch waren oder die das Erlebnis noch einmal genießen möchten, dies montags, dienstags, mittwochs, donnerstags und sonntags von 9 bis 20 Uhr und freitags von 9 bis 21 Uhr tun können Samstags. – Guggenheim-Museum Bilbao, Abteilung für Kommunikation

Kommentar verfassen