Sa. Apr 27th, 2024

Washington: Der von den USA abgeschossene chinesische Ballon hätte Insidern zufolge ursprünglich eine Route über Hawaii fliegen sollen.
Durch den Wind sei er aber vom Kurs abgebracht worden, sagte ein Regierungsvertreter. Wie die „Washington Post“ berichtet, haben US-Militär und Geheimdienste den Ballon bereits seit seinem Start von der Insel Hainan nahe der Südküste Chinas verfolgt. Nach chinesischen Angaben handelt es sich bei dem Ballon um ein ziviles Forschungsgerät. Die USA werfen China vor, ihn zu Spionagezwecken gestartet zu haben. – Die ukrainische Luftwaffe hat mehrere offenbar von Russland aus gestartete Ballons über der Hauptstadt Kiew gesichtet und die meisten davon abgeschossen. Die ukrainische Regierung erklärte, Ziel der Ballons könnte sein, die ukrainische Luftabwehr auszuspionieren. – BR

Kommentar verfassen