Fr. Apr 26th, 2024

Berlin: Vor dem Hintergrund eines drohenden Auslaufen des Getreideabkommens zwischen Russland und der Ukraine hat die Vorsitzende des Bundestags-Verteidigungsausschusses, Strack-Zimmermann, Russland Erpressung vorgeworfen.
In einem Podcast der Deutschen Presse-Agentur sagte sie, der Kreml wolle den Westen erpressen nach dem Motto: Wenn wir nicht bestimmte Sanktionen lockern, dann werden wir wieder verhindern, dass Schiffe ausfahren. 190 Millionen Menschen hingen von dem Abkommen ab. Die Schwarzmeer-Getreide-Initiative-Vereinbarung war unter Vermittlung der Vereinten Nationen und der Türkei im Juli 2022 zustande gekommen und sieht eine Freigabe der ukrainischen Häfen vor. Sie hatte zunächst für 120 Tage gegolten und war einmal um 120 Tage verlängert worden – das gilt noch bis morgen. Russland hatte nach erneuten Verhandlungen mit den UN eine Verlängerung um 60 Tage in Aussicht gestellt, das aber auch an Forderungen geknüpft. – BR

Kommentar verfassen