Di. Sep 28th, 2021

Onlinevortrag für Angehörige und Interessierte

Neuburg – Ist es noch normale Vergesslichkeit oder doch der Beginn einer ernsthaften Erkrankung? Mit diesem Gefühl der Unsicherheit leben vor allem viele ältere Menschen und deren Angehörige. Ob sie gesund sind oder doch von einer Krankheit betroffen, stellt sich erst bei einer genauen Untersuchung heraus – die oft zu lange hinausgeschoben wird. Besonders wichtig ist es in jedem Fall, die frühen Symptome zu kennen, auch um behandelbare körperliche Erkrankungen zu erkennen und bei unauffälligen Befunden einfach die Sorge zu nehmen.

Zum Thema „Wie erkenne ich eine Demenz?“ bietet der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gemeinsam mit der Alzheimer Gesellschaft Ingolstadt eine Informationsveranstaltung an. Am Dienstag, 25. Mai 2021, um 19 Uhr referiert Anelise Golin Stampfer, Erste Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Ingolstadt e. V. , in einem Onlinevortrag über die ersten Anzeichen der Demenzerkrankung. Im Anschluss an den Vortrag besteht Raum für Diskussion und Klärung offener Fragen.

Das Ziel des Vortrags ist es, Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen über die Krankheit Demenz aufzuklären, aber auch konkrete Hilfestellungen anzubieten.
Um eine Anmeldung bis zum 21. Mai 2021 wird gebeten, per E-Mail unter info@alzheimer-ingolstadt.de, Betreff: Vortrag Neuburg-Schrobenhausen. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer eine Bestätigung und kurz vor dem Vortrag wird der erforderliche Link für den Online-Vortrag verschickt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Interessierte können sich zudem für eine individuelle Beratung gerne an die Alzheimer Gesellschaft in Ingolstadt, aber auch an den Caritasverband Neuburg-Schrobenhausen wenden. Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen stehen für eine persönliche Beratung insbesondere die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegestützpunktes Neuburg-Schrobenhausen gerne zu Verfügung. Der Pflegestützpunkt ist telefonisch unter der Nummer 08431/57547 zu erreichen. – Sabine Gooss, Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen

Kommentar verfassen