Fr. Apr 26th, 2024

München: In Bayern dürfen Kommunalpolitiker darauf hoffen, dass sie auch mit 67 Jahren oder älter noch Bürgermeister oder Landrat werden dürfen.
Das bayerische Kabinett hat eine Novelle auf den Weg gebracht, wonach die Altersgrenze für Kommunalpolitiker fallen soll. Ministerpräsident Söder erklärte nach der Kabinettssitzung wörtlich: „Alle reden von einer flexiblen Verlängerung der Lebensarbeitszeit. Dann sollte das auch für Landräte und Oberbürgermeister gelten dürfen.“ Der Landtag muss dem Gesetz noch zustimmen. Die Neuerung könnte auch dem Münchner Oberbürgermeister Reiter zugutekommen. Der 64-Jährige hat aber noch nicht entschieden, ob er noch einmal kandidiert. Die Grünen in München werfen Söder Wahltaktik vor. Sie fürchten durch die Novelle Nachteile für die eigene Kandidatin für das OB-Amt, Habenschaden. – BR

Kommentar verfassen