Fr. Apr 26th, 2024

Berlin Die EU-Länder Rumänien und Litauen gelten ab heute als Corona-Hochrisikogebiete. Wer nicht vollständig geimpft oder genesen ist und von dort einreist, muss für zehn Tage in Quarantäne und kann sich erst nach fünf Tagen mit einem negativen Test davon befreien.
Bisher ist Slowenien der einzige EU-Mitgliedstaat, der vollständig als Hochrisikogebiet eingestuft ist. Weltweit stehen rund 70 Länder ganz oder teilweise auf der Risikoliste. Neben Rumänien und Litauen kommen heute auch Belarus und El Salvador in Mittelamerika hinzu, wie das Robert Koch-Institut am Freitag mitgeteilt hatte. Gestrichen wird lediglich Mosambik in Südostafrika. Als Hochrisikogebiete werden Länder und Regionen mit einem besonders hohen Infektionsrisiko eingestuft. Dafür sind aber nicht nur die Infektionszahlen ausschlaggebend, sondern auch das Tempo der Ausbreitung des Virus oder die Belastung des Gesundheitssystems. – BR

Kommentar verfassen