Do. Mai 19th, 2022

Washington: Die US-Regierung hat ein Antwortschreiben von Russland auf die Vorschläge Washingtons zur Deeskalation in der Ukraine-Krise erhalten.
Das Außenministerium bestätigte den Eingang des Schreibens, machte zum Inhalt aber keine Angaben. Russlands Außenminister Lawrow und sein US-Amtskollege Blinken wollen heute miteinander telefonieren. Im UN-Sicherheitsrat hatten sich beide Seiten gestern schwere Vorwürfe gemacht, die USA warnten vor einem gefährlichen Pfad in den Krieg, Russland sprach von Propaganda. Mehrere Staaten versuchen, mit einer Serie von Gesprächen die Verhandlungen für eine Lösung voranzubringen. Am Abend telefonierte der französische Präsident Macron mit seinem russischen Kollegen Putin, um die Möglichkeit eines persönlichen Treffens auszuloten. Auch der britische Premier Johnson und der türkische Präsident Erdogan wollen diese Woche mit Putin sprechen. – BR

Kommentar verfassen