Sa. Jun 22nd, 2024

London: Die britische Regierung hat weitere Waffenlieferungen an die Ukraine angekündigt.
Das teilte Premierminister Sunak bei einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj nahe der britischen Hauptstadt mit. Sunak sprach von einem entscheidenden Moment. Großbritannien stehe weiter fest an der Seite der Ukraine, und die russische Regierung müsse wissen: „Wir sind hier längerfristig“ – so Sunak wörtlich. Selenskyj würdigte die Militärhilfe aus Großbritannien, Frankreich und Deutschland. Bei den Beratungen hätten Maßnahmen der ukrainischen Gegenoffensive Priorität gehabt. Selenskyj warb einmal mehr für eine Koalition zur Lieferung westlicher Kampfflugzeuge an die Ukraine. Sunak sagte nach Angaben seines Sprechers, Großbritannien werde zwar eine Schlüsselrolle in einem solchen Bündnis spielen, aber keine Flugzeuge liefern. – BR

Kommentar verfassen