So. Aug 14th, 2022

Ankara: Nach dem Schlagabtausch mit ihrem türkischen Amtskollegen hat Außenministerin Baerbock Vertreter der Opposition getroffen.
Nach dem Gespräch lobte der türkische Oppositionspolitiker Sancar die klaren Worte gegenüber Cavusoglu. Direkte Aussagen und Konfrontationen seien manchmal nicht nur erforderlich, sondern unausweichlich, sagte der Co-Vorsitzende der pro-kurdischen Partei HDP nach einem Gespräch mit Baerbock. Cavusoglu spreche bei solchen Treffen immer eine sehr klare Sprache. Dies sei nun das erste Mal, dass sein deutsches Gegenüber sich auch so klar verhalten habe. Gestern war es beim Türkeibesuch der deutschen Außenministerin zur offenen Konfrontation zwischen Baerbock und Cavusoglu über die erwartete türkische Offensive in Nordsyrien und die Inhaftierung des Oppositionellen Kavala gekommen. – BR

Kommentar verfassen