Fr. Apr 26th, 2024

Berlin: Bundesbauministerin Geywitz gibt sich zuversichtlich, dass der Koalitionsstreit über das geplante Verbot neuer Öl- und Gasheizungen bald beigelegt wird.
Dem Deutschlandfunk sagte die SPD-Politikerin, sie sehe die unterschiedlichen Interessenlagen nicht so weit auseinander, dass man das nicht in wenigen Wochen hinkriege. Man könne die Heizungsumstellung nicht auf ewig vor sich herschieben. Ihr Ziel sei es, „dass es ökonomisch sinnvoll und sozial ausgewogen ist, niemanden überfordert, aber auch die notwendige ökologische Umsteuerung mit sich bringt“. Der Präsident der Bundesnetzagentur, Müller, würde ein Aus für Gasheizungen begrüßen. Gestern hatte er in einem Interview gesagt, dass er bei privaten Haushalten große Potenziale sehe, Gas zu sparen, die Zeit für Gasheizungen laufe ab. – BR

Kommentar verfassen