Mo. Apr 29th, 2024

Baden-Baden, 09.11.2023 – Dass das neue Album der Rolling Stones ein Verkaufsschlager wird, war von vornherein abzusehen. Doch in den Offiziellen Deutschen Vinyl-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, wird die Ausnahmestellung der Rocklegenden noch einmal besonders deutlich: „Hackney Diamonds“ stürmt nicht nur von 0 auf 1, sondern ist bereits jetzt die bislang erfolgreichste Schallplatte des Jahres. Mick Jagger & Co. haben somit beste Aussichten, auch die Vinyl-Jahrescharts 2023 zu toppen, die Anfang Dezember erscheinen.

In der aktuellen Hitliste zeichnet Taylor Swift für die beliebteste Vinyl eines Solo-Acts verantwortlich – und debütiert mit der Taylor’s Version von „1989“ auf Platz zwei. Bronze ergattert Rapper Kool Savas („Red Bull Symphonic (Live)“. Während blink-182 („One More Time…“) die vierte Position rocken, präsentiert Roger Waters („The Dark Side Of The Moon Redux“) an fünfter Stelle eine Neuinterpretation der berühmtesten aller Pink Floyd-Platten.

Die Offiziellen Deutschen Vinyl-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Basis der monatlichen Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Händlern. – Hans Schmucker, GfK Entertainment

Kommentar verfassen