Fr. Apr 26th, 2024

Berlin: Der CDU-Vorsitzende Merz hat den früheren Verfassungsschutz-Präsidenten Maaßen aufgefordert, die Partei zu verlassen.
Der „Bild am Sonntag“ sagte Merz wörtlich: „Das Maß ist voll.“ Ein Parteiausschluss sei nicht ganz einfach, aber man prüfe derzeit die Möglichkeiten. Maaßens Worte und Gedankengut hätten in der CDU keinen Platz mehr, so Merz. Die erzkonservative Werteunion hatte Maaßen mit 95 Prozent der Stimmen zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die Gruppierung ist keine offizielle Vereinigung der Union. Sie hat nach eigenen Angaben rund 4.000 Mitglieder. Maaßen hatte zuletzt in einem rechtspopulistischen Internet-Portal unter anderem von „grün-roter Rassenlehre“ gesprochen und von „Rassismus“, der gegen einheimische Deutsche betrieben werde. – BR

Kommentar verfassen