Fr. Apr 26th, 2024

Berlin: Bundesfamilienministerin Paus hat im Streit um die geplante Kindergrundsicherung Gesprächsbereitschaft bei der Finanzierung signalisiert.
In der ARD-Sendung „Bericht aus Berlin“ sagte die Grünen-Politikerin, mit den veranschlagten zwölf Milliarden Euro habe sie nur eine Orientierung gegeben. Sie führe intensive Gespräche auf Ministerebene und mit dem Bundeskanzler. Paus versicherte, dass die Kindergrundsicherung bis 2025 kommen werde. Die armen Kinder in Deutschland bräuchten das. Bundesfinanzminister Lindner hatte dem Fernsehsender „Phoenix“ am Rande des FDP-Parteitags gesagt, seine Experten erwarteten lediglich zwei bis drei Milliarden Euro zusätzlichen Finanzbedarf für die Kindergrundsicherung. Über die Höhe der zusätzlichen Mittel gibt es seit Wochen Streit innerhalb der Bundesregierung. – BR

Kommentar verfassen